Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kern Gruppe übernimmt Müller Apparatebau

Freitag 10. Januar 2025 - Zwei Kuvertiermaschinenhersteller vereinen ihre Kräfte: Unschlagbares Produktportfolio und gebündelte Stärken

Die Kern AG, einer der Marktführer im Bereich von Hochleistungs-Kuvertiersystemen mit Sitz in Konolfingen/Schweiz, gibt die Integration der Müller Apparatebau GmbH in Kranzberg bei München in die Kern Gruppe bekannt. Der Zusammenschluss zielt darauf ab, ein unschlagbares Produktportfolio auf den Markt zu bringen und die jeweiligen Stärken zu bündeln.

Unschlagbares Produktportfolio
Durch die Kombination der fortschrittlichen Technologien und des umfassenden Know-hows beider Unternehmen entsteht ein Produktportfolio, das in der Branche seinesgleichen sucht. Kern AG bringt seine Expertise im Bereich der Hochleistungskuvertiersysteme für hohe bis sehr hohe Produktionsvolumina ein, während Müller Apparatebau GmbH seine führenden Lösungen im Bereich der mittleren bis hohen Produktionsvolumina beisteuert. Gemeinsam bietet man eine breite Palette an Systemen und Lösungen auf einer gemeinsamen Plattform, die höchsten Standards entspricht und die Effizienz und Produktivität in verschiedensten Kundensegmenten steigert.

Gebündelte Stärken
Die Partnerschaft zwischen Kern und Müller basiert auf einer gemeinsamen Vision und gemeinsamen Werten sowie dem Bestreben, die besten Lösungen für Kunden und Interessenten zu entwickeln. Beide Unternehmen zeichnen sich durch Innovationskraft, langjährige Erfahrung und Kundenorientierung aus.

Die Zusammenarbeit wird es ermöglichen, Ressourcen und Synergien optimal zu nutzen, indem Müller die bereits bestehende Fabrikation von Normteilen ausbaut und Produktionsflächen zur Verfügung stellt, die am Standort in Konolfingen/Schweiz fehlen.

Robert Fortmeier, Inhaber der Müller Apparatebau GmbH, wird sich finanziell an der Kern AG beteiligen. Zudem erhält er einen Sitz im Verwaltungsrat und wird durch seine langjährigen Marktkenntnisse im Maschinenbau das 5-köpfige Gremium verstärken.

Zitate der Geschäftsführer
„Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Müller. Gemeinsam können wir unsere Stärken bündeln und unseren Kunden noch bessere Lösungen bieten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns und die gesamte Branche“, sagt Stefan Wüthrich, CEO Kern Group.

„Der Zusammenschluss mit Kern eröffnet uns neue Möglichkeiten und stärkt unsere Position auf dem Markt. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam innovative Produkte entwickeln werden, die den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden und neue Maßstäbe setzen“, ergänzt Robert Fortmeier, Inhaber der Müller Apparatebau GmbH.

Ausblick Hunkeler Innovationdays 2025

Der Countdown läuft! Die Hunkeler Innovationdays finden vom 24. bis 27. Februar 2025 in der Messe Luzern/Schweiz statt. Für die Kern Gruppe bietet der Messesauftritt in Luzern eine optimale Plattform, um neue Lösungen zu zeigen, bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. CEO Stefan Wüthrich freut sich: „Auch für 2025 sehen wir sehr gute Vorzeichen: Neben erfreulichen Bestelleingängen verlaufen die Gespräche mit unseren Kunden vielversprechend und zielführend. Wir sind davon überzeugt, dass uns die Hunkeler Innovationdays einen weiteren Schub geben werden“.

Kunden, Interessenten, Partner und die Fachpresse dürfen sich schon jetzt auf einen gemeinsamen Messeauftritt während den Hunkeler Innovationdays freuen, wenn die Stärkung des Produktportfolios einem breiten Publikum vorgestellt wird.

Erfolgreich in die Zukunft

Die Kern-Gruppe hat sich unter der Führung der dritten Generation eine neue Vision und Werte gegeben, die man lebt. Tradition und Moderne zu vereinen sowie für Schweizer Werte zu stehen, all das gehört zur DNA des Unternehmens. Ein wertschätzender Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ist selbstverständlich. All das bildet die Basis für eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit, denn der Pioniergeist, für den Kern seit der Gründung steht, ist Ansporn und Verpflichtung zugleich.

www.kerngmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!