Anzeige:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Fujifilm Acuity Triton Beta-Tester berichtet von einer Reihe unmittelbarer Vorteile

Freitag 20. Februar 2026 - Fahrzeugbeschriftung mit Sitz in Glasgow, FastSigns Scotland, wurden Anfang 2025 als erste globale Beta-Standorte für Fujifilms neue Acuity Triton mit Aquafuze-Tintentechnologie ausgewählt. Als offizielle Demo-Standorte und globale Betatester haben beide Unternehmen seither eng mit Fujifilm zusammengearbeitet, um das Drucker- und Tintensystem in realen Produktionsumgebungen zu validieren. Beide Unternehmen sehen große Vorteile in Bezug auf Flexibilität, Produktivität und Anwendungsqualität.

Die Acuity Triton stellt in Kombination mit der AQUAFUZE-Tinte einen großen Fortschritt im Großformatdruck dar und bietet die Vorteile von Eco-Solvent- und UV-Technologie in einer einzigen Lösung. Sie ermöglicht eine sofortige Trocknung und hervorragende Kratzfestigkeit und bietet gleichzeitig die erforderliche Flexibilität für Anwendungen wie Fahrzeuggrafiken.

FastSigns Scotland, ein unabhängiges Unternehmen, das vor über 35 Jahren gegründet wurde, hat eine breite Palette von Beschilderungslösungen für die Bereiche Gastgewerbe, Einzelhandel und Fertigung realisiert und bis heute mehr als 30.000 Fahrzeugfolierungen und Grafiken für gewerbliche Flotten geliefert. Dafür benötigte das Unternehmen eine Technologie, die Präzision, Zuverlässigkeit und Umweltverantwortung miteinander verbinden kann. Geschäftsführer Robert Lambie sah in der Acuity Triton mit AQUAFUZE-Tinten die ideale Lösung.

Als Lambie von Fujifilm eingeladen wurde, seine neue bahnbrechende Tintentechnologie zu testen, sah er eine Möglichkeit, seine eigenen Erfahrungen in die Entwicklung der Technologie einzubringen, und arbeitet seit der Installation Anfang 2025 eng mit Fujifilm zusammen, um die Tinte auf einer Vielzahl von Materialien zu testen.

Lambie erklärt: „Ich bin seit über 36 Jahren in der Schilderindustrie tätig und arbeite mit den meisten Schilder- und Drucktechnologien. Jede Tintenart brachte etwas Neues auf den Tisch. Als ich von Fujifilm angesprochen wurde, um effektiv in das F&E-Team von Fujifilm einzusteigen und diese neue Tintentechnologie zu testen, war ich neugieriger!

„Die Maschine ist sehr einfach zu bedienen, vom Laden der Medien bis hin zur RIP-Software – alles funktioniert mit sehr wenig Aufwand. Die Druckqualität ist brillant: brillant, gestochen scharf, selbst auf wenige Millimeter hohen Texten. Und die Möglichkeit, Drucke direkt aus der Maschine heraus zu laminieren, ist ein enormer Bonus.“

Nachhaltigkeit hat bei FastSigns Scotland höchste Priorität. Das belegen die langjährige ISO 9001-Akkreditierung und die aktuellen Fortschritte in Richtung ISO 14001 sowie die Einführung von Drucktechnologien zur Minimierung des Energieverbrauchs und zur Förderung einer umweltfreundlicheren Produktion.

Lambies Fazit: „Wir sind seit neun Jahren ISO 9001 zertifiziert und arbeiten jetzt an ISO 14001, um unsere Umweltverantwortung zu stärken. Die wasserbasierte AQUAFUZE LED-UV-Tinte ist eine echte bahnbrechende Technologie – sie senkt den Energieverbrauch und die Betriebskosten und eröffnet gleichzeitig mehr Medienoptionen. Es ist der richtige Schritt für unser Unternehmen!“

Shaun Holdom, Global Business Development Director bei Fujifilm, erklärt: „Sowohl  FastSigns Scotland als erste Betapartner zu haben, war von unschätzbarem Wert. Ihr Feedback aus der Praxis in der Betaphase war wichtig und ihre Ergebnisse sprechen für sich. Diese Partnerschaft hat auch die Fähigkeit der AQUAFUZE-Technologie unter Beweis gestellt, ein breites Anwendungsspektrum abzudecken. Diese echte Hybridlösung vereint das Beste aus Eco-Solvent- und UV-Tinte und wurde entwickelt, um Druckereien das Leben leichter und ihr Geschäft profitabler zu machen. Wir sind überzeugt, dass sie den nächsten großen Sprung in Richtung Großformatdrucktechnologie darstellt.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!