Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Arti Grafiche Editoriali gewinnt mit einem Inkjet-Digitaldrucksystem von Kodak einen Wettbewerbsvorsprung in der Buchproduktion

Dienstag 10. Juli 2007 - Das KODAK VERSAMARK VT3000-Drucksystem bietet eine hohe Geschwindigkeit und Druckresultate, die mit dem Offsetdruck vergleichbar sind

Arti Grafiche Editoriali (A.G.E.), eine im mittelitalienischen Urbino beheimatete, führende Bücherdruckerei, hat in ein KODAK VERSAMARK VT3000-Drucksystem investiert. Bei der neuen Installation handelt es sich um das erste KODAK VERSAMARK-System, das in Italien für die Produktion von Büchern eingesetzt wird.

Arti Grafiche Editoriali wurde im Jahr 1973 gegründet und ist auf den Druck hochwertiger Bücher und Kunstbände spezialisiert. Das Unternehmen bietet die komplette Dienstleistung der Buchproduktion, angefangen bei der Übernahme und Bearbeitung von Daten bis hin zum fertigen Buch. Die wichtigsten Kunden von A.G.E. sind Buchverlage und Universitäten. Mit 40 Beschäftigten und rund 5 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2005 ist A.G.E. ein kleines, aber ambitioniertes Unternehmen, das sich in seiner Marktnische gut etabliert hat. Für die Produktion hoher Auflagen im Bogenoffsetdruck stehen fünf Zweifarbenmaschinen und eine Vierfarbenmaschine zur Verfügung. Als Ergänzung dazu hat A.G.E. vor einigen Jahren ein Schwarzweiß-Digitaldrucksystem für Kleinauflagen angeschafft: ein digitales KODAK DIGIMASTER 9110-Produktionsystem.

In den letzten Jahren sah sich A.G.E. im Wettbewerb einem harten Preiskampf ausgesetzt und musste feststellen, dass der Offsetdruck für bestimmte Aufträge nicht das wirtschaftlichste Produktionsverfahren ist. Silvia Argalia, Mitinhaberin und Geschäftsführerin von Arti Grafiche Editoriali erklärt, was das Unternehmen dazu angespornt hat, Pionierarbeit beim Einsatz des VERSAMARK VT3000-Systems für Verlagsprodukte zu leisten. „Ein Buchverlag erteilte uns einen umfangreichen Auftrag, doch unsere Gewinnspanne wäre bei der Produktion im Offsetdruck einfach zu klein ausgefallen. Deshalb haben wir nach einer alternativen Lösung gesucht und waren sehr beeindruckt, als Federico Martella von Kodak das VT3000-System vorgeschlagen hat. Dieses Drucksystem bringt es im zweifarbigen Druck – Schwarz plus eine Schmuckfarbe – auf eine hervorragende Geschwindigkeit von 107 Metern pro Minute“, sagt Silvia Argalia.

Das KODAK VERSAMARK VT3000-Drucksystem wurde bei A.G.E. im März 2006 installiert und lieferte schon unmittelbar danach ausgezeichnete Druckresultate. Silvia Argalia weiter: „Diese Maschine ermöglichte uns gleich am Anfang die Produktion von 100 verschiedenen Buchtiteln für eine Universität in Auflagen von je 200 bis 800 Exemplaren. Wir konnten den Gesamtauftrag rentabel produzieren und erlangten schnell einen handfesten Wettbewerbsvorteil.“

Bei Arti Grafiche Editoriali gehen die Jobs direkt vom Computer in die VT3000, die mit vier 9-Zoll-Druckköpfen (jeweils 228 mm Druckbreite) ausgestattet und für die Rolle-zu-Rolle-Produktion konfiguriert ist. Die Anlage eignet sich ideal für die Herstellung von Büchern. Je zwei Druckköpfe bedrucken die Vorder- und die Rückseite der Papierbahn, sodass zweifarbig gedruckte Signaturen mit je 16 Buchseiten produziert werden. Die bedruckten Rollen werden separat abgerollt und zu Bogen geschnitten. Diese werden dann gefalzt, beschnitten und zu fertigen Büchern weiterverarbeitet.

Silvia Argalia bestätigt, dass A.G.E. mit dem KODAK VERSAMARK VT3000-Drucksystem den Wunsch der Kunden nach einer schnellen Produktion bei einem ausgezeichneten Preis-Leisungs-Verhältnis erfüllen kann: „Die Qualität ist mit der des Offsetdrucks vergleichbar. Text kommt im Druck scharf heraus, so wie es die Buchverlage wünschen.“

Federico Martella, Vertriebsleiter für Norditalien bei Kodak, kommentiert: „Kodak arbeitet mit der Firma Arti Grafiche Editoriali seit Jahren eng zusammen, um deren Investitionen in den Digitaldruck zu unterstützen. Wir sind stolz, dass A.G.E. als erstes Unternehmen Italiens ein KODAK VERSAMARK-Drucksystem erfolgreich für den Druck von Verlagsprodukten einsetzt. Unser Digitaldrucksystem ermöglicht diesem geschätzten Kunden, eine wachsende Anzahl von Anwendungen effektiv zu produzieren.“

Dank seiner Eignung für den variablen Datendruck macht das VERSAMARK VT3000-System den Druck von Büchern in kleinen Auflagen rentabel und ermuntert A.G.E. zu neuen Dienstleistungen wie dem Druck von Coupons, Glückslosen oder Lotteriescheinen. „Wir sind mit unserer Investition in dieses vielseitige System sehr zufrieden – es ist ein wertvoller Posten, der uns weiteres Wachstum ermöglicht“, resümiert Silvia Argalia.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!