Aus den Unternehmen
Epson: erster DTG- und DTFilm-Hybrid-Drucker der Einstiegsklasse
Donnerstag 18. Januar 2024 - Epson bringt ersten DTG-Drucker der Einstiegsklasse mit weißer Tinte für dunkle Stoffe
Der DTG- und DTFilm-Hybrid-Einstiegsdrucker SureColor F1000 von Epson ist der erste Drucker, der speziell für den Druck kleiner Auflagen entwickelt worden ist. Er besitzt zusätzlich zu den vier Grundfarben (CMYK) auch eine weiße Tinte, sodass er sowohl den Direktdruck auf hellen als auch auf Textilien und Folien erlaubt. Die Druckqualität ist bei einfacher Bedienung sehr hoch und daher bietet das Gerät kleinen Unternehmen, Einzelhändlern und ambitionierten Anwendern sehr viele Möglichkeiten, ihre Projekte zu realisieren. Mit seiner PrecisionCore Micro TFP-Druckkopftechnologie in Verbindung mit der NV-Technologie (Nozzle Verification) erzielt der SC-F1000 zuverlässig eine hohe Farbstabilität und Farbwiederholbarkeit. Das Gerät ist ab Mai 2024 im qualifizierten Fachhandel verfügbar.
Der Drucker setzt die neuen UltraChrome DG2 Tinten ein, die ein Ausbluten von Gelb und Schwarz vermeiden und lebendige Farben produzieren. Er bedruckt eine Vielzahl von textilen Materialien und ist daher gut geeignet für das DTG- und DTFilm-Umfeld. Mit ihm ist problemlos eine On-Demand-Produktion von beispielsweise T-Shirts, Kapuzenpullover, Taschen, Sweatshirts oder Kissen möglich.
Mit seinem kompakten, platzsparenden Design findet der neue Drucker auch in beengten Umgebungen Platz. Weil das Gerät keinen Lüfter benötigt, lässt es sich sogar direkt an einer Wand aufstellen. Der SC-F1000 ist einfach zu bedienen und bietet eine Reihe von Funktionen, die intuitiv einen präzisen und qualitativ hochwertigen Druck ermöglichen.
Eine große Abdeckung des Druckers vereinfacht das Einlegen des zu bedruckenden Stoffes oder der zu bedruckenden Folie. Ein Set von Sensoren erkennt Unebenheiten und Wellungen des Materials und vermeidet so kostspielige Fehldrucke. Der Drucker besitzt außerdem eine automatische Höhenjustierung, die die Druckunterlage ohne manuellen Eingriff auf die optimale Höhe einstellt.
Die Bedienung des SC-F1000 erfolgt mittels eines Touchscreens mit intuitiv aufgebauten Menüs. Der Drucker ist standardmäßig mit Gigabit Ethernet, USB- sowie WLAN-Schnittstellen ausgestattet. Des Weiteren verfügt er über eine Reihe von Funktionen wie beispielsweise ein automatisches Reinigungssystem, die den Wartungsaufwand minimieren und die Produktivität steigern. Die großvolumigen Tintenbeutel reichen lange und sind schnell und einfach ausgetauscht.
Die Flexibilität und Produktivität des SC-F1000 wird durch die mitgelieferte Software Epson „GarmentCreator2“ weiter verbessert. Die Software enthält dabei Voreinstellungen für den schnellen und einfachen Druck für DTG und DTFilm.
Achim Bukmakowski, Head of Commercial & Industrial Printing von Epson in der Region DACH, erklärt: „Die Nachfrage nach einem DTFilm-Einstiegsmodell ist in der letzten Zeit erheblich gestiegen. Dieses neue Produkt von Epson ist eine sehr preisgünstige Lösung, um Firmen den Einstieg in diesen Markt zu erleichtern. Der SC-F1000 liefert eine herausragende Qualität und viele produktivitätssteigernde Funktionen.“